So funktioniert’s
1. Anmeldung im Portal
Um unseren Service uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie sich zuerst registrieren. Bitte geben Sie Ihre Daten vollständig in unserem Online Anmeldeformular ein. Sie erhalten eine E-Mail zur Rückbestätigung (Double-opt-in-Verfahren). Nach Abschluss des Vorgangs können Sie sich über den Login Button anmelden.
2. Teqcycle Container bestellen
Über den Button + Container bestellen können Sie Container bestellen. Sie erhalten die angeforderten Container innerhalb von 5 Arbeitstagen.
3. Versand der Geräte vorbereiten
Bitte legen Sie Ihre Endgeräte in die mitgelieferten Luftpolstertaschen. Ist das Gerät noch originalverpackt, belassen Sie das Gerät bitte in der Originalverpackung.
Ladegeräte, Kabel und Zubehör – falls vorhanden – können Sie unverpackt mit in den Container legen.
Bitte beachten Sie: Lose, nicht im Gerät befindliche Akkus, dürfen nicht beigelegt werden.
4. Container zurücksenden
Durch Klicken auf den Button + Container zurücksenden können Sie den Versand starten. Die Anzahl der eingelegten Geräte sowie die Nummern der beigelegten Plomben werden im Portal erfasst. Die Frachtpapiere (Container-Referenz und Versandlabel) werden automatisch generiert. Bitte drucken Sie diese aus und legen die Referenz mit in den Container. Verschließen Sie den Container mit den Sicherheits-Plomben jeweils rechts und links. Das Versandlabel kleben Sie bitte oben auf den Container, am besten über das alte Versandlabel. Wenn Sie mehrere Container versenden wollen, achten Sie bitte darauf, dass Frachtpapiere und Menge der Geräte übereinstimmen. Nun kann der Container als Paket in jeder Postfiliale abgegeben oder auch Ihrem Post Fahrer mitgegeben werden.
5. Weitere Verarbeitung
Die Erfassung, Sortierung und Datenlöschung der Geräte wird ausschließlich bei von Teqcycle geprüften und zertifizierten Partnerunternehmen durchgeführt. Unsere Datenlöschverfahren erfüllen den höchst möglichen Standard. Den aktuellen Prozessschritt - „Box angekommen“ - „Geräte in Bearbeitung“ - „Geräte verarbeitet“ - „Gutschrift erstellt“ entnehmen Sie dem Status in der Übersicht zu Ihrem Konto.
6. Sie erhalten Ihr Angebot für die Geräte per E-Mail
Die Geräte sind im Portal aufgelistet und beinhalten die jeweiligen Bewertungskriterien. Sie können das Angebot annehmen oder ablehnen. Im Falle Ihrer Ablehnung werden Ihnen die Geräte zurück gesendet.
7. Reporting
Das Reporting beinhaltet Informationen über die eingesandten Geräte auf IMEI-Basis inkl. der jeweiligen Löschberichte unter Angabe des Datenlöschverfahrens.
8. Gutschrift
Spätestens 14 Tage nach Annahme Ihres Angebotes erfolgt die Gutschrift auf ein von Ihnen benanntes Konto.